Direkt zum Hauptbereich

Magic trails Bike Travel - Caucasus Region Tour / Georgia and Armenia - Omalo to Kvemo Alvani / Tusheti Road Part II



by Magic trails


Georgia
Tusheti


Etappe
Bike Day 25

Km 82  Hm 1220  St. 8,15


Cycling 
Georgia and Armenia
the Road to Omalo
 from Omalo
 to Kvemo Alvani
Tour
 Impressions


Alle 
guten Dinge
 sind drei!
Auf 
dieser Bike-Reise 
werde ich heute
- ebenso
 wie schon 
am Dshwari Ucheltechili 
und Datvisjvari -
aus der 
Gegenrichtung 
kommend
ein zweites Mal
über 
denselben Pass 
radeln.


Die
 Neugierde
 wie anspruchsvoll
 sich die 
Fahrt über 
den Abano Pass
in umgekehrter Richtung
 - von Omalo nach Pshaveli -
 gestaltet,
treibt mich sehr früh
aus den 
Federn.


Während
 die ersten Sonnenstrahlen
die Konturen der Berge 
deutlicher zeichnen


Verlasse
 ich das
 schöne Hochplateau 
wieder



Schlangenförmig 
zieht sich 
die Strecke 
zunächst 
hinunter in Richtung 
Alazani River


Serpentine um Serpentine
geht es 
immer tiefer


Im 
Kopf 
addiere ich 
schon mal
jeden verlorenen
 Höhenmeter 
zu jenen


Die mir 
bis zur Passhöhe
 heute noch
 bevorstehen


Alazani River





Wildromantisch
faszinierend 
schön
 ist die umgebende
 Berg-Naturlandschaft
 die den Fluss
 hier über etliche Kilometer
 begleitet





Abschnittsweise 
bremsen 
die Reste 
kleinerer
 abgegangener Muren
 mein 
Fahrtempo





*Tusheti Protected Area*
Rangers Station




Steil, schroff, zerklüftet!
Spektakulär auf jeden Fall!
Ist es
 auf der Fahrt 
weiter in Richtung 
Abano Pass









Zwischendurch
Kalorien Nachschub




Altschneelawinen
 aus deren 
Mäuler
 kleine, 
reißende Bäche 
strömen
zwingen mich mehrmals



  Zu 
erfrischende,
kreislauffördernde 
Kneipp-Passagen



Wie 
ich schon 
während meiner Hinfahrt 
vorausgeahnt hatte
 sind einige
 der letzten Kehren 
auf dieser Seite 
des Passes,
im Anstieg 
und voll beladen


Nur noch 
im Schiebe-Modus 
zu bewältigen





Abano Pass
2926 Meter


Geschafft!
Wieder 
stehe ich 
am höchst 
befahrbaren Pass 
im Kaukasus
 und bin
 überwältigt
von der
 grandiosen Aussicht
die man 
von hier oben
 hat.




Kurz 
nach meiner 
Ankunft 
überwinden
 auch drei
 allradgetriebene Vehikel
die letzten Meter
 bis zum 
Passübergang


Ein kurzer Stopp!
Die Motoren laufen. 
Ein paar Insassen
 springen heraus.
 Sie umkreisen einmal
 die kleine,
 noch im Bau 
befindliche Kapelle,
 knipsen einige Bilder 
und steigen hastig 
wieder in ihre Fahrzeuge.
 Einer
 der Mitfahrer 
verlässt nochmals das Auto,
 kommt auf mich zu, 
drückt mir die Hand
 und überreicht 
mir einen riesigen Pfirsich.
 Dem
 englischen Akzent nach 
- ein US.Bürger.
 Nette Geste, denke ich mir! 
Die Motoren heulen wieder laut!
 Und das war´s, 
weg sind sie wieder!
Es ist fast windstill!
 Das Panorama
 ein Traum!
 Der Pfirsich 
- einer der schmackhaftesten den ich je verzehrt habe!
 Ich verweile noch!
Sauge
 mit allen Sinnen
 die einzigartigen Eindrücke.
Lebe bewusst den Moment
 in seiner Flüchtigkeit
 und genieße es!


Vor mir
 gute
 2000 Höhenmeter
 bis ins 
Tal


Eine
 lange und prickelnde 
Abfahrt
die mich 
zurück in die Ebene
in die Region
 Kachetien 
führen
 wird














Epic!



Extrem 
beeindruckender
Streckenverlauf!












Tour
Route




#purexperience
outdoors
Fascination
Bike Travel

#slowtravel


...more Impressions
Cycling Georgia and Armenia
on this Blog



Kommentare