Direkt zum Hauptbereich

Magic trails Bike Travel - Caucasus Region Tour / Georgia and Armenia - Batumi to Goderdzi Pass 2027 m



by Magic trails


Georgia
Adjara


Etappe
Bike Day 12

Km 122  Hm 2473  St. 12,07


Cycling Georgia and Armenia
from Batumi to Goderdzi Pass
Tour
 Impressions


Nach 
meinen Abstecher
 an die
 georgische Schwarzmeerküste
führt mich 
meine Route 
wieder in die Berge.
Diesmal aber 
in das Gebiet 
des kleinen Kaukasus
der sich östlich
 vom schwarzen Meer
über sechshundert Kilometer 
bis zum kaspischen Meer
 erstreckt.
 Mit einer maximalen Höhe
 von 3724 Meter
 ragen die Bergketten
des Anti-Kaukasus
die sich 
auf den Territorien
der Länder Georgien
 Armenien und Aserbeidschan 
ausbreiten
nicht ganz so hoch 
wie jene
 des weiter nördlich
parallel verlaufenden 
großen Kaukasus.


Auf
 dem Radweg 
entlang
 der schönen Uferpromenade 
von Batumi
 bin ich heute 
in aller Herrgottsfrühe 
problemlos
 aus dem Stadtzentrum 
heraus gefahren 
und dann 
Richtung Osten 
abgezweigt 
um dem 
Flusstal des Adschariszqali 
zu folgen


Die 
Landschaft
 ist eine Augenweide.
Das 
Verkehrsaufkommen
 gering
Die 
Steigung
 - Ideal
 Meine Trittfrequenz 
fließt
gleichmäßig - kontinuierlich - rund
Bike Genuss
 Pur!


Entlang 
der Strecke 
gibt es einige 
steinerne 
antike
 Bogenbrücken 
die den Wasserlauf 
des Adschariszqali
 umspannen
zu bewundern


Es ist nicht belegt 
wer die Baumeister 
dieser Brücken waren. 
Auch gibt es keine genauen Angaben 
zur Entstehungszeit. 
Unterschiedlich 
sind die Theorien 
und die wohl gängigste
 ist
dass Stil und Bauweise 
den Venezianern und Genuesern 
die im 13 Jahrhundert 
Handelsniederlassungen
 an der
 Schwarzmeerküste
 gründeten
zuzuschreiben sei


Dandalo 
Bridge



 Die 
achtzig Kilometer
 bis nach Khulo 
ist die Straße 
asphaltiert
 und in einem 
sehr guten Zustand


Ab dann
 wechselt der Untergrund 
auf der 
Fahrbahn


Eine
 unbefestigte
 steil ansteigende
 "Dirtroad"
windet sich
 für weitere
 vierzig Kilometer
durch die 
grandiose Berglandschaft


 In manchen 
der kleinen Bergdörfer 
der autonomen
 Republik Adjara
 belegen 
spitze Minarette 
die islamische Tradition 
der Region


Hinter 
dem Dorf
 Danisparauli,
 mit erreichen
 der Baumgrenze 
wähne ich mich 
freudvoll 
schon fast am Ziel angelangt
 zu sein


Doch 
der Blick 
auf mein Tacho
 ist ernüchternd
Bis zur 
Schutzhütte 
auf der Passhöhe
 sind es immer noch
 gute zehn Kilometer. 


Im Normalfall
 keine erwähnenswerte Distanz. 
Aber die 
steileren Passagen 
der vom
 leichten Nieselregen 
total aufgeweichten 
lehmigen 
glitschigen Piste
 zu befahren
wird zu einer
 echten Herausforderung


Wie auf 
gepressten Schnee 
schleift mein Hinterrad 
und zwingt mich so
 zu einigen
 kräftezehrenden 
Balanceakten
 zur Vermeidung 
eines Sturzes


Und das
 mit guten 110 Kilometern 
und 2000 Höhenmetern
 in den Beinen.
 Dazu
 sozusagen als Beilage
dichter Nebel 
extreme Luftfeuchtigkeit
 und 
eine empfindlich
unangenehm
 sinkende
 kalte 
Umgebungstemperatur


Goderdzi Pass
2027 Meter


Spät aber doch 
erreiche
 ich die
 schützende Unterkunft
 am Passübergang
Done!
Geschafft!


Tour
Route



#purexperience
outdoors
Fascination
Bike Travel

#slowtravel


...more Impressions
Cycling Georgia and Armenia
on this Blog




Kommentare