Direkt zum Hauptbereich

Magic trails Bike Travel - Caucasus Region Tour / Georgia and Armenia - Lentekhi to Tsana + 8 Km



by Magic trails


Georgia
Kvemo Svaneti


Etappe
Bike Day 8

Km 63  Hm 1694  St. 8,25



Cycling Georgia and Armenia
from Lentekhi to Tsana
+ 8 Kilometer
Tour
Impressions



In
 den Unterkünften
 in denen ich bisher
 übernachtet habe
 ist man meistens erstaunt 
über meine 
frühmorgendlichen Abfahrten.
Die Georgier
 tendieren eher
 zu einer späten Bettruhe
und einen daraus folgenden 
späten Tagesbeginn.
Ich hingegen
 richte mich
 hundertprozentig
nach den Rhythmus 
des Lichtes der Tage
 um den größtmöglichen
zeitlichen Spielraum
 auf meinen Fahrradtouren 
zu nutzen.
So bin ich 
auch heute wieder 
um sechs Uhr Morgens los
und genieße 
in dieser 
stimmungsvollen Umgebung
allein auf weiter Flur
die magische Stunde
der Geburt 
des neuen Tages



Etappenziel
 für heute
 habe ich
 keines festgelegt
da die Straßen- bzw.
 Pistenbeschaffenheit
maßgebend 
für die von mir
 zu bewältigende Distanz,
sein wird.
Die Fahrt 
über den Zagari Pass
 in Ober Swanetien
wird laut meinen Recherchen 
meist
 - weil anscheinend 
einfacher zu bewältigen -
als Loop 
Mestia > Ushguli > Zagari > Lentekhi 
im Uhrzeigersinn
 gefahren.
Lange habe ich 
hin und her studiert.
Aber für mich 
und die 
von mir geplante
Georgien/Armenien 
Rundreise
ist die Fahrt 
dieses Streckenabschnittes
in umgekehrter Richtung 
einfach schlüssiger.


Der Gedanke
"Wenn von der anderen
 Seite machbar
 dann wird es irgendwie 
auch in umgekehrter 
Richtung möglich sein!"
stärkt mich
 in meinen Vorhaben



Eine
 gute Stunde 
bin ich schon unterwegs.
 Die Straße ist
abgesehen 
von der Steigung
immer noch a
ngenehm zu befahren
als mir
 hinter einer Kurve 
zwei Radfahrer 
entgegenkommen.
 Es sind zwei Polen
 die vom Zagari Pass 
runterkommen
und verwundert
 von mir wissen wollen
 ob ich denn
 über den Pass fahren will.
 "Sure!",
meine Antwort,
worauf sie meinen,
"It is Hard, Very, Very Hard!!!!"
Hmmm?
Mein Blick 
fällt auf die Oberschenkel 
eines der beiden Radler,
die im Umfang 
jenen eines Ski-Abfahrtsrennläufer
 ähneln.
Für einen kurzen Moment 
kommen Zweifel 
in mir auf.
"Doch nun
 bin ich schon mal hier
und im schlimmsten Falle 
muss ich eben mein Bike 
über den Pass schieben!"
flüstert meine innere Stimme.
Und auf
Weiter geht´s!











Um so mehr 
die Strecke 
meine Kräfte 
fordert 
umso herrlicher 
sind die Ausblicke





Zwischendurch 
schießt das Wasser
 von Wildbächen 
über die 
holprige Schotterpiste


 Bei Unwettern 
mit starken Regenfällen 
sicherlich
 nicht zu 
unterschätzen








Atemberaubendes 
Rundum Panorama 
Gletscher 
Berggipfel und saftige Täler 
so weit 
das Auge 
reicht












Mele
1276 Meter





Hinter Mele 
nimmt der 
Neigungsgrad 
der Piste
nochmals
 um ein paar Prozent
 zu













Tsana
1800 Meter





Über steile 
Haarnadelkurven
 gewinnt die Piste
 an Höhe
und plötzlich
 öffnet sich 
ein fantastisches Hochtal.
Hänge
 bewachsen 
mit alpinen Wildblumen
reichen bis in eine Höhe
 von über 3000 Metern.
Unglaublich üppig 
und schön 
gedeiht hier 
noch eine alpine
floristische Vielfalt
 die auf unseren Alpenwiesen 
in Europa
gebietsweise 
wegen vielfacher
 Überdüngung,
 kaum noch 
anzutreffen ist








Herrlich 
zu beobachten
 ist hier
 die Biodiversität 
der bunten Blumenwiesen
 die Heerscharen von Schmetterlingen
Bienen
 Hummeln 
und eine Menge
anderer Insekten
 bevölkern.
Truly
a
Natural
 Paradise!










Camp Site
2200 Meter







Tour
Route




#purexperience
outdoors
Fascination
Bike Travel

#slowtravel


...more Impressions
Cycling Georgia and Armenia
on this Blog



Kommentare