Direkt zum Hauptbereich

Magic trails Bike Travel - Caucasus Region Tour / Georgia and Armenia - Debed Canyon - Lake Sevan to Alaverdi



by Magic trails


Armenia
Debed Canyon



Etappe
Bike Day 18

Km 114  Hm 1055  St. 8,14


Cycling Georgia and Armenia 
The Debed Canyon
 from Lake Sevan to Alaverdi
Tour 
Impressions


Ursprünglich 
hatte ich im Sinn
 von Sevan aus 
über die im Nordosten
nahe der Grenze
 zu Azerbaijan
verlaufende Straße
 zurück
 in Richtung Georgien
 zu fahren.
Da aber die Grenze
 zwischen 
Armenien und Azerbaijan
auf Grund 
des seit Jahrzehnten 
andauernden Konfliktes
um die 
autonome Region
 Berg-Karabach im Kaukasus
 immer noch 
geschlossen ist
 habe ich mir nochmals
die Sicherheitshinweise
 für Armenien angeschaut -
 "Im Nordosten Armeniens 
verläuft die Nationalstraße M16
über Noyemberyan 
in Richtung 
des armenisch-georgischen
Grenzübergangs 
Bagratashen/Sadakhlo
 in der Nähe 
der Landesgrenze 
Armeniens zu Azerbaijan.
Da es an diesem Teil 
der Landesgrenze
in der Vergangenheit 
immer wieder
 zu Schusswechseln 
gekommen ist
sollte die Lage genau
 beobachtet werden
 und
 - soweit möglich -
Ausweichrouten
zur
 armenisch-georgischen Grenze 
genutzt werden."
so warnen
 die auswärtigen Ämter Italiens
 Deutschland und der Schweiz.
Aussendung 
Stand Sommer 2018
Klingt nicht gut
 und nachdem
 mir einige Einheimische
über eine Mauer
 die zum Schutz
der auf diesem Streckenabschnitt 
transitierenden Fahrzeuge
errichtet worden sei 
berichten
ändere ich
 meinen Plan
und entscheide mich
 für die Fahrt
 durch den
Debed Canyon
zurück
 nach Georgien


Was sich dann
 auch 
als sehr gute Entscheidung 
herausstellt.
 Denn 
die Strecke
 entpuppt sich
 als äußerst schöne
kulturell interessante 
und landschaftlich
sehr reizvolle 
Variante


Besonders 
freue ich mich 
über den Umstand
dass ich wieder einmal 
auf einen Abschnitt
 der ältesten Verbindung
- zwischen 
Ost und West -
- zwischen 
Asien und Europa -


  Der eben 
so faszinierenden
wie geschichtsträchtigen
 großen Seidenstraße
 unterwegs
 sein darf





Debed 
River


Von 
einem kleinen Schrebergarten 
neben der Straße
 prosten mir 
drei armenische Senioren 
und ein junges
 polnisches Radler
 Pärchen zu



 Einige
 Stamperl Vodka 
hat die
 nette Gesellschaft 
schon intus
und dementsprechend
 angeheitert
 ist die
 Atmosphäre 




Alaverdi
Debed Canyon


Tour
Route




#purexperience
outdoors
Fascination
Bike Travel

#slowtravel


...more Impressions
Cycling Georgia and Armenia
on this Blog




Kommentare