Direkt zum Hauptbereich

Magic trails Bike Travel - Caucasus Region Tour / Georgia and Armenia - Korcha to Shatili - The Road to Shatili Part II



by Magic trails


Georgia
Chewsureti


Etappe
Bike Day 21

Km 50  Hm 1331  St. 6,38


Cycling Georgia and Armenia
The Road to Shatili
 from Korcha to Shatili
Tour 
Impressions


Gespannt 
begegne 
ich heute
 Morgen
 dem anbrechenden 
Tag


Vom 
Ziel
 der heutigen 
Etappe
trennen mich zwar
 nur fünfzig Kilometer
aber die Strecke 
über den 2767 Meter
 hohen
 "Datvisjvari"
 auf Deutsch
"Bären-Kreuz-Pass"
gilt als sehr
 anspruchsvoller
 Abschnitt


 Genau
 fünfundzwanzig Kilometer 
bis zu dem
 höchsten Punkt
 und dann weitere 
fünfundzwanzig 
bis nach Shatili
  - so informierte mich
 die Wirtin vom Guesthouse
in Korcha -
noch kurz 
vor meiner
 Abfahrt


Wieder 
habe ich 
das Glück
 eines
 "Schönwetterfenster"
für die 
nächsten drei Tage
 und trete 
guter Stimmung 
kraftvoll 
in die Pedale


Schöne Fahrt
 durch das
 sehr enge Tal
 des brausenden 
Flusses
"Psavis Aragvi"


Die  
*Kraft des Wassers* 
ist


Allgegenwärtig
 in den wilden 
Schluchten
 des 
großen Kaukasus


Verheißungsvoll



Strahlt 
der blaue Himmel
 in meiner 
Fahrtrichtung



  Und
 gewährt 
mir eine 
freie Sicht
 zu dem


Gebirgssattel
den ich heute 
überqueren
 werde


Hochgelegener 
Bauernhof
 mit Bienenzucht

















Mit 
steilen Serpentinen 
überwindet 
die holprige Piste 
die saftig
 grünen Berghänge 
bis zur Passhöhe


Überwältigt 
vom
 gigantischen
 Panorama



Arbeite 
ich mich 
langsam
 Meter um Meter
 höher







Es 
ist bereits
 früher Nachmittag
 als sich
 plötzlich
 überraschend 
hinter einer
 langgezogenen 
Kurve



- Ein unsichtbares
imaginäres 
Fenster 
öffnet -



Und sich
 vor meinen Augen
 ein bis zum Horizont
 nicht enden wollendes 
Meer
 von mehr
 oder weniger 
hohen Berggipfeln
 ausbreitet


Die
 grandiose 
Bergwelt
des
 hohen Kaukasus



*Stunning*
Panorama
Views


Rituell 
bringe auch ich 
meine Euphorie
 hier oben 
zum Ausdruck!



Dreimal
 schwenke ich 
die Kordel
 und überlasse 
dem Wind 
das verbreiten



Der
 mit Freude 
erfüllten
klanglichen 
Schwingungen
des 
Glockengeläuts



Datvisjvari 
 2676 Meter



Bären-Kreuz-Pass
Übergang



An 
einer 
vom Wind 
geschützten Stelle
 lege ich eine
 längere Verschnaufpause 
ein
 und genieße
 den atemberaubenden 
Ausblick





Visuell
 aber vor allem
 "auditiv" 
beschäftige ich mich
 mit der mir
 bevorstehenden Abfahrt.
Ein vom Aufwind
 im Ton
 verstärktes Hundegebell 
dringt 
aus dem Tal
 bis hier herauf. 
Mittlerweile
 bin ich es gewöhnt
 hie und da
 von wild streunenden, 
oft aggressiven 
Hunden 
attackiert 
zu werden
 und habe mir so, 
mit der Zeit, 
eine effektive Abwehrmethode 
angeeignet. 
Dennoch 
sind es immer wieder
 ungute, 
heftige Adrenalinschübe
 auslösende, 
Stresssituationen. 
Besonders
 großen Respekt 
habe ich
 vor den
 georgischen "Shepherds".
 Der 
typische 
groß gewachsene 
Vieh-Wächter 
der georgischen Hirten 
gebärdet sich meist 
äußerst Angst einflößend 
und verteidigt seine Reviere
mitsamt ihren Herden,
 vehement.
Nun gut! 
Herz in die Hand!
 Ich muss da runter 
und irgendwie 
wird auch 
diese Begegnung
 zu meistern sein.




In der Tat!
Mit erhöhter Geschwindigkeit
 und im Schatten 
des Motorgeräusches
 eines den Pass heraufkommenden 
Maschrutkas
 kann ich den 
kläffenden Schäfer-Hund 
austricksen. 
Viel zu spät 
startet er 
von einem Hügel
 aus seine Abwehr-Attacke. 
 Zum Glück
 scheint ihm die Distanz 
zweier Serpentinen 
zu weit
 und so watschelt 
er mürrisch, 
mit gesenktem Kop
f zurück 
zu seiner Herde. 
 Beruhigt 
setze ich
 meine Fahrt 
fort







 

Spektakulär!
Durch 
sehr abschüssig 
steiles Gelände
führt
 die Piste
 ins Tal







Noch 
vor Sonnenuntergang
 erreiche 
ich das kleine 
historische Bergdorf
Shatili


Shatili
1420 Meter



Die
 Siedlung 
wurde bereits 
im 7. Jahrhundert
 gegründet
und im Laufe der Zeit
 zu einem typisch
 kaukasischen
 Festungsdorf 
gestaltet


Etwa
 sechzig 
Wehrtürme
sind miteinander
 durch Dächer 
Terrassen 
und Brücken 
verbunden


Einige
 der Häuser 
und Wehrtürme 
sind knappe 
tausend Jahre alt
 und vermitteln
 einen guten Eindruck 
der ursprünglichen
 Lebensweise der Menschen 
in diesem
 bis heute 
nur schwer
 zugänglichen Gebiet


Tour
Route



#purexperience
outdoors
Fascination
Bike Travel

#slowtravel


...more Impressions
Cycling Georgia and Armenia
on this Blog



Kommentare