Direkt zum Hauptbereich

Ende to Bajawa


by Magic trails


Flores
Indonesia



Bike Day 4

Km 129  Hm 2350  St. 10,49




Cycling Trans Flores
from Ende to Bajawa


...auch heute bin ich schon "early morning" unterwegs 


...um die 12 Stunden Tageslicht die hier in der Nähe des Äquators genau von 6 Uhr früh bis 6 Uhr abends währen, zur Gänze zu nutzen.


...Bajawa liegt auf 1100 Meter und cirka 120 Kilometer entfernt von Ende


...und ich rechne fest damit vor Einbruch der Dunkelheit dort anzukommen.





...das erste Drittel der Strecke verläuft entlang der Südküste von Flores und bietet immer wieder unbeschreiblich schöne Ausblicke auf einsame Buchten in deren transparenten Wasser ausgedehnte Korallenriffe zu erkennen sind. 




Hinter Nangaroro entfernt sich die Transflores von der Küste und es geht langsam, steil und stetig in Richtung Bergland


Nach der ersten langen Steigung plötzlich eine Erscheinung!


...und Nein!
...es ist kein Einheimischer auf zwei Rädern der in die Gegenrichtung fährt, sondern
 ...doch!
... noch ein "Bikepacker"
...der in dieser Gegend unterwegs ist.
Sven der Statistiker aus dem deutschen Lande ist seit 21 Monaten "on the road"
Er will noch weiter bis nach Australien und dort bei der Kirschernte mithelfen um sein Reisebudget wieder aufzustocken. Sven erzählt mir von einigen seiner Erfahrungen in Zentralasien, China und der Mongolei.
... "Du!"
  ...bist der erste Radler den ich seit drei Monaten begegne
...und dementsprechend groß ist seine Redefreudigkeit.
 Gerne hätte ich mit ihm noch eine Weile geplaudert aber es ist schon fast 3 Uhr und ich habe noch gute 70 Kilometer bis nach Bajawa vor mir.
 Das wird aber knapp!
 ...meint Sven als wir uns verabschieden
denn die nächsten Kilometer seien zwar relativ sanft, rauf und runter aber am Ende gäbe es noch 30 Kilometer Steigung zu bewältigen.


"30 Kilometer Steigung"
 ...dieses letzte Statement Svens liegt mir auf den nächsten Kilometern in den Ohren und ich versuche so gut es geht mein Tempo zu erhöhen.


...er hat eine wunderschöne klassische Konusform der 2245 meter hohe
Vulkan Gunung Inerie



Ja!
Sven hatte Recht!
Es wurde knapp und die letzten 30 Kilometer nach Bajawa nehme ich bei Anbruch der Dunkelheit in Angriff.
Gute zwei Stunden bin ich im Dunkeln unterwegs!
...spüre!
...aber kann sie nicht richtig visuell wahrnehmen
...die vielen aufeinanderfolgenden Anstiege.
...wie in Trance trete ich in die Pedale!
Die Höhenlage auf der ich mich mittlerweile befinde bedingt eine unangenehme kühle Temperatur und mein verschwitztes
 T-Shirt mutiert zu einer störenden, sehr kalten, zweiten Haut.
Eine kurze Abfahrt und nochmals eine kleine Steigung erwarten mich am Eingang von Bajawa.
Geschafft!!!
...und ich muss mir heute eingestehen, dass es sehr schwierig ist hier in Flores die Etappen gut einzuteilen da die Höhenmeter die es zu bewältigen gilt auf Grund der vielen Gegenanstiege unvorhersehbar sind!















Kommentare