Direkt zum Hauptbereich

Magic trails - Chimborazo Volcano 6310m Impressions


by Magic trails


Cycle Tour Ecuador and Peru
From Riobamba to Refugio Hermanos Carrel



Bike Day 10

Km 54  Hm 2182  St 7,40


Beim Frühstück am frühen Morgen im Hostal in dem ich logiere, erzählt mir eine Bergsteigertruppe aus Deutschland, dass sie am Vortag beim Versuch den Chimborazo zu besteigen, schon nach wenigen Höhenmetern umdrehen mussten. Causa! Wieder einmal die widrigen Wetterbedingungen am Vulkan. Und jetzt? Plan für heute wäre bis zum Refugio Whymper, benannt nach dem Erstbesteiger Edward Whymper, auf genau 5000 m hinauf zu radeln. Mein Blick geht Richtung Himmel und ein paar blaue Flecken zwischen den Wolken stimmen mich positiv und bekräftigen meine Entscheidung es trotzdem zu versuchen. Der Wettergott ist mir wohl gesinnt! Je höher ich komme, desto mehr verziehen sich die Wolken und schon bald kann ich den Gipfel des "Taita" -was "Vater" in Quechua, der Sprache der Inkas, bedeutet - in der Ferne erkennen.








Ursprünglich wollte ich heute nur bis auf 3900 m hinauf fahren,  zwecks Akklimatisation! Aber was wenn dann morgen wieder Sch... Wetter ist? Nein!, ich versuche es doch heute noch bis zum Refugio Hermanos Carrel auf 4800 m zu schaffen.


Stark motiviert durch die fantastische Landschaft komme ich gut voran. Die l Höhenmeter ab 4500 m ziehen sich aber gewaltig und so bin ich gezwungen die letzten Serpentinen im Dunkeln zu fahren. Fantastische Stimmung!


 Das Licht der Schutzhütte vor Augen, verlangen mir Steigung, Geröll, kalter Gegenwind und die Dunkelheit noch einiges an physischer Kraft ab. Ein nicht wenig erstaunter Hüttenwirt zeigt mir das Bettenlager in dem ich als einziger Gast nächtigen werde und drückt mir als Abendessen eine "Maggi Spargel Fertigsuppe" die ich mir selbst zubereiten könnte, in die Hand.


"Ist halt so in diesen Ländern!"
Die heiße, artifizielle Suppe mundet auf dieser Höhe besonders und bald schon liege ich, mich die ganze Nacht hin und her wälzend, in meinem wärmenden Schlafsack.
 Schlafen in dieser Höhe ist einfach nicht das Wahre!


Taita
Cimborazo 




















Kommentare

  1. ohne akklimatisation 5000m!!na super!!''das klima wird sich wahrscheinlich an dich gewoehnen muessen'', hatte jemand schon gesagt..=)=)
    danke fuer weitere, noch bessere beschreibungen, danke fuer das teilen der solch spezielle gefuehle von den hoehen..nicht wenig erstaunt sind wir auch!!
    lg, guelin&nil

    AntwortenLöschen
  2. Hi crazy Brother, echt super Fotos!!! Ich kann es kaum erwarten selbst wieder auf Reisen zu gehen wenn ich deine Posts lese. Ich hoffe bei dir ist alles ok soweit, wie gehts dir mit diesen Höhen? Vielleicht war es besser das ich nicht mit bin, dann kannst zumindest das biken langsamer angehen ;-)

    P.S. Für mich gehts am 2. November nach Delhi, mal schauen was so in Indien läuft :-)

    AntwortenLöschen
  3. hallo Markus,
    2 November! Dann sehen wir uns noch vorher in Meran oder?
    ja a bissl windschatten fahren waere nicht schlecht auch wenn bei den Steigungen das wahrscheinlich auch nicht viel nuetzen wuerde. ciao derweil

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen