Direkt zum Hauptbereich

Yazd!

by Magic trails

Zwischen der noerdlichen Dasht-e Kavir und der suedlichen Dasht-e Lut Wueste, liegt die Stadt Yazd, eine der ältesten Städte des Iran und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Yazd. Sie war schon in der Antike ein wichtiger Umschlagplatz fuer Seide und Teppiche aus dem Orient. Neben Schutz vor sengender Sonne bot Yazd den Händlern der ehemaligen Seidenstraße vor allem Zugang zu Wasser. Dies ermöglicht auch heute noch ein auf der Welt einmaliges System aus unterirdischen Wasserkanälen, Qanate genannt.



Mit ihren verwinkelten Gassen, den historischen Lehmbauten und den unzaehligen Badgirs (Windfaenger, die zur Ventilation der Haeuser dienen) ist die Stadt eine der Hauptattraktionen fuer Besucher des Zentralirans. Ausserdem gilt Yazd seit über 2.500 Jahren als Zentrum des Zoroastrismus, der ersten monotheistischen Weltreligion. Die Anhänger des Propheten Zarathustra verehren die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Im heutigen Iran sind sie kaum mehr als eine geduldete Randerscheinung.


Ein quirliger Bazar, die Jameh Mosque, das Wassermuseum und vieles mehr gibt es hier fuer uns zu besichtigen. Here we go...





Kommentare