Direkt zum Hauptbereich

Huallanca to Huanuco

by Magic trails



Bike Day 32

Km 174 Hm 1710 St 11,02

Entgegen der Streckenbeschreibung in meinen Reisebuch ist der Abschnitt ab Huallanca nicht mehr Piste, sondern Asphaltbelag von bester Qualitaet (Neu). Es daemmert schon als ich den Corona del Inca (3900m) passiere und eine Senora am Strassenrand kopfschuettelnd kommentiert, "...a esta hora!". Und Recht hat sie! Habe ich doch noch 2000 Hm und eine 60 Kilometer lange Abfahrt nach Huanuco vor mir oder die Alternative hier in Passnaehe zu campieren, was bei dem starken Wind kein Vergnuegen waere. Entscheide mich doch noch abzufahren und der aufgehende Vollmond stimmt mich positiv. Hell beleuchtet er die Serpentinen die ins Tal fuehren und die ersten Kilometer geniesse ich es so richtig bei dieser Atmosphaere dem Bike den Freilauf zu geben. Sobald ich aber den ersten Pueblo passiere, aendert sich die Situation. The f...in dogs! Schon bei Tageslicht sind die suedamerikanischen Vierbeiner eine Plage fuer Pedalritter. Scheinbar harmlos liegen sie am Strassenrand und kaum bist du an ihnen vorbei, richten sie ihr Fell in die Hoehe und starten wie wild klaeffend, mit den Zaehnen fletschend , voll agressiv neben einen her. Abwehrmethoden? Ja - entweder noch schneller fahren bzw. treten, was natuerlich bei Steigungen wo man eh schon am Anschlag ist einem schwer gelingt - oder ruckartig stoppen und demonstrieren wer hier der Staerkere ist -oder mit einem Bein in Richtung Schnauze des Hundes ausschlagen. Nacht's hingegen sieht man im Schein der Stirnlampe zwei, oft auch noch mehrere in der Dunkelheit glaenzende Augen und weiss jeden Moment starten diese los um dir den Adrenalingehalt im Blut zu erhoehen. Muehsam! Zu spaeter Stunde aber ich erreiche Huanuco doch noch an diesem langen Tag.











Kommentare