Direkt zum Hauptbereich

Magic trails Skitour Travel - Iran - Idea



by Magic trails



Die Inspiration zu einem Skitouren Abenteuer im Iran
kam mir vor einigen Jahren auf einer längeren Bikereise.
Damals sind wir, meine Brüder und ich,
 zuerst durch das zentralasiatische Usbekistan,
dann weiter im Iran von Teheran bis nach Yazd
 und via Esfahan zurück nach Teheran geradelt.
 Am Ende dieser unvergesslichen Reise,
während einer Wanderung durch das Darband Tal
 in das über dreitausend Meter hoch gelegene Skigebiet Tochal
im Norden Teherans, sind wir in einer urigen Schutzhütte eingekehrt.
 Die Wände des Eingangsbereichs der Hütte
waren mit beeindruckenden Aufnahmen des Mt. Damavand
 und seiner "alpinistischen" Geschichte tapeziert.
Fasziniert von den Bildern der schneebedeckten Flanken dieses imposanten,
majestätisch völlig freistehenden, über fünftausend Meter hohen,
schlafenden Vulkans, habe ich nach meiner Rückkehr
 die Möglichkeiten zu einer Ski Besteigung recherchiert
und den Berg auf meine "ToDo" Wunschliste gesetzt.
Seitdem sind einige Jahre vergangen und nun ist es endlich soweit!
 Mit Hubert und Peter konnte ich zwei ideale Bergkameraden
für dieses Unternehmen begeistern
und gemeinsam werden wir in den nächsten Tagen
 im Elbursgebirge mit Touren-Ski unterwegs sein.
Cool! 😎


Iran
Alborz / Elburs
Mt. Damavand
5671 m



Blick
vom Darband Tal
auf den Moloch Teheran





Hiking Impressions
Darband / Tochal

























Kommentare