Direkt zum Hauptbereich

Poso to Tentena to Siuri


by Magic trails


Sulawesi
Indonesia





Bike Day 14

Km 84  Hm 978  St. 6,03



Cycling the Trans Sulawesi Highway
from Poso to Tentena to Siuri


...Tag für Tag plane ich meine Etappen 


...und so steht für heute die Strecke von Poso nach Tentena auf meinem Programm. Dies ist jener Abschnitt vor dem mich der nette Herr im Hotel Melati (Gorontalo) gewarnt hatte. Als wir gemeinsam an Hand meiner Landkarte die von mir beabsichtigte Route durchgegangen sind, meinte er ich sollte diesen Teil lieber nicht per Fahrrad zurücklegen und unterstreicht seinen Standpunkt indem er gestikulierend einen bewaffneten Mann imitiert. Nun, ich weiß, dass diese Gegend bis Ende 2006 eine "No go zone!" war. Bis dahin, ganze acht Jahre lang, standen sich Christen und Moslems dieser Gegend, die vorher über Generationen friedlich und harmonisch nebeneinander und miteinander lebten, plötzlich feindselig gegenüber. Der Konflikt forderte schließlich, nach etlichen grausamen Gemetzel, über 1000 Tote. Laut meinen aktuellen Info´s zu diesem Landesteil und dessen Sicherheitslage soll es nun seit gut zehn Jahren ruhig sein in der Gegend um Tentena und es spricht nichts dagegen auch diese Strecke per Fahrrad zu bewältigen.


...heut Früh während ich,
...schon startbereit , 
im "Wisma"  (Guesthouse) in dem ich die letzte Nacht verbracht habe,
 noch auf einen Kaffee warte, 
spricht mich ein netter junger Javaianer an und auf die Frage was er denn hier in Poso mache antwortet er, dass sein Aufenthalt arbeitstechnisch sei, 
...ja!
 ...und was denn für eine Arbeit?
"Counter-terrorism"
...war seine Antwort!
oh!oh!oh!
...aber als ich ihn auf die Sicherheitslage bezüglich der Strecke Poso-Tentena anspreche beruhigt er mich und meint es sei 
"no problem!"
...gut!


...and so
 " here we go!"








...es ist ein nahezu meditativer Befindlichkeitszustand der sich während des Biken´s auf langen Strecken einstellt
...bei jeder Pedalumdrehung und jeder Ausatemphase schwingt ein unausgesprochenes
"Om"
mit
:)


...ja!
...und wenn du dann plötzlich hinter einer Kurve auf 150 Meter Entfernung


...solche Jungs sichtest


dann
...schnellen Puls und Adrenalin unerwartet in die Höhe 
...Gedanken 
...was kommt nun? - wie reagieren die Jungs? - wie verhalte ich mich?
...schießen wie Blitze
und ein abruptes Erwachen aus dem meditativen Zustand ist unumgänglich
:(


...zum Glück kann ich
 ...während ich mich der Situation nähere 
...die Harmlosigkeit der Jungs wahrnehmen!


...und nach einen gemeinsamen Tee und ein paar Scherzen geht es weiter
"Om" 
:)






Lake Poso




...Tentena sagt mir nicht so zu und ich radle für zirka 20 Km dem Seeufer entlang weiter





...bis zu einem direkt am Ufer gelegenen netten Cottage



...wo ich wieder einmal, wie schon so oft auf dieser Tour, der einzige Gast bin













Kommentare