Direkt zum Hauptbereich

Magic trails Bike Travel - Cycling Tour India/Nepal - Kathmandu Freak Street/New Road Impressions

 

by Magic trails


Lange
 vor dem Zeitalter 
von Smartphones, 
Booking.com und Social Media 
war die Freak Street
 in Kathmandu
 das legendäre Ziel
 des Hippie-Trails


 In den
 1960er und 70er Jahren 
reisten Hippies 
und sogenannte "Freaks" 
monatelang oder sogar jahrelang
 über Land,
 von Mitteleuropa über die Türkei, 
den Iran, Afghanistan, Pakistan und Indien,
 bis sie die begehrte Endstation
 in Südasien erreichten: 
Kathmandu


Die Freak Street, 
auch bekannt 
als Jhochhen Tole, 
war der zentrale Treffpunkt
 für Künstler, 
spirituell Suchende und "Flower-Children"
aus aller Welt. 
Neben der 
freigeistigen Atmosphäre, 
günstigen Cafés und Unterkünften 
waren es vor allem 
die damals legalen, 
staatlich betriebenen
  Haschisch-Läden, 
die die Straße
 so populär machten


Dieser Ruf 
endete abrupt, 
als die nepalesische Regierung
 Ende der 1970er Jahre 
auf Druck der USA 
alle Shops schloss 
und strengere Regeln einführte. 
Damit verlor die Straße
 rapide an Beliebtheit
 und das "Flower Power" 
Paradies von Kathmandu 
war Geschichte


Trotzdem 
hat die Freak Street 
bis heute
 einen Teil 
ihres nostalgischen Charmes 
bewahrt


Einige
 Retro-Läden,
 kleine Cafés und Restaurants
existieren immer noch


Während Thamel
 mit seiner 
lebhaften Mischung 
aus Trekking-Agenturen, 
Bars und Souvenirläden 
pulsiert


 Präsentiert
 sich die Freak Street 
um einiges 
ruhiger 


Mit
 entspannter Atmosphäre 
– fernab
 der touristischen
 Hauptpfade


Ein 
völlig anderes Bild 
bietet
 die lebhafte New Road


 Als 
zentrale Einkaufsmeile 
und Verkehrsdrehscheibe 
verbindet sie
 den alten Stadtkern
mit dem neueren
 Kathmandu 


Hier 
verschwimmt
 die Grenze 
zwischen den Epochen


 Hektische,
 moderne Einkaufszentren 
existieren 


Seite an Seite 
mit den ruhigeren
 Seitenstraßen


Die
 New Road
entstand nach dem verheerenden 
Erdbeben von 1934, 
das große Teile Kathmandus zerstörte.
 Als Teil eines 
Modernisierungsprojekts,
symbolisierte
 die breitere Straße 
damals den Fortschritt
 und war im Gegensatz
 zu den engen Gassen der Altstadt 
für den Autoverkehr
 ausgelegt




#purexperience
outdoors
Fascination
Bike Travel

#slowtravel


 ...more
Impressions
Cycling Tours Asia
on this Blog




Kommentare