Direkt zum Hauptbereich

Magic trails Bike Travel - Cycling Tour dei Tre Mari / Lido di Metaponto to Montegiordano Marina

 

by Magic trails


Italy
Basilicata / Calabria



Etappe
Bike Day 8

Km 100  Hm 298  St. 6,19


Cycling Italy
Lido di Metaponto to Montegiordano Marina
Tour 
Impressions


Halb sieben Uhr morgens. 
Die Strahlkraft der Sonne
 lässt bereits die für heute erwartete Temperatur
 um die vierzig Grad erahnen.
Die ersten Campinggäste krabbeln schlaftrunken
 aus ihren Wagons
während ich 
bereits Zelt und meine sieben Sachen 
wieder am Bike verstaut habe
Umtriebig munter beginne ich die heutige Etappe
Leider wird mein morgendlicher Enthusiasmus
 aber schon nach wenigen Kilometern 
 ausgebremst


Die Strada Statale 106 Jonica
laut meinen topographischen Recherchen 
die einzige Trasse, die weiter in den Süden führt
entpuppt sich auf diesem Abschnitt
als Autobahn
Nachdem ich zunächst
 in der Hoffnung
doch noch eine in den Karten
 nicht aufscheinende Alternative zu finden 
etliche Kilometer
weiter Richtung Nordwesten geradelt bin, 
muss ich schließlich passen
auf Navy und Karte vertrauen
einen hundertachtzig Grad Schwenk einlegen 
und zurück zur Einfahrt der SS106 pedalieren
Begleitet von einem mulmigen Gefühl, 
ignoriere ich alle Verbotsschilder und
trete schlussendlich am Rand der Notspur 
fast die Leitplanken berührend
mit hoher Trittfrequenz Richtung Süden
Mehrmals nehme ich eine Ausfahrt 
und versuche auf Parallelstraßen sogenannte
Strade di Servizio mein Glück 
ende aber immer wieder
 in Sackgassen ohne weiterkommen
Schließlich bleibt meine Geduld auf der Strecke
und ich entscheide mich einfach so lange
auf der Schnellstraße weiterzufahren bis
ich auf eine offensichtliche 
reale Alternativstrecke stoße
Ganze dreißig Kilometer


Geduld ist ein Baum, dessen Wurzeln bitter sind, 
dessen Frucht aber sehr süß ist.
                                         Zitat aus Persien


So schön das Reisen mit dem Fahrrad auch ist,
so gilt es bisweilen mitunter mehr oder weniger
beanspruchenden Herausforderungen zu begegnen.
Längere Touren sind zweifellos anstrengend, 
nicht immer einfach und
 verlangen oftmals nach Entbehrungen.
Unvorhersehbare Faktoren 
wie Wind, Wetter, Temperaturen, Steigungen
Navigation, Übernachtungsmöglichkeiten, Straßenbeläge etc.
erfordern ein angemessenes Maß an Standhaftigkeit
sowie eine gehörige Portion an Gelassenheit und viel Geduld.
Indes entschädigt besonders die an den Tag gelegte Geduld 
für all die Anstrengungen, die man als Fahrradreisender
unterwegs aufbringt.
Am Ende des Tages wartet immer eine Belohnung.
Eine unerwartete Begegnung mit Einheimischen, 
ein Brunnen mit frischem Trinkwasser, eine warme Mahlzeit,
 ein schönes Panorama, ein Fluss zum Abkühlen, ein guter Schlafplatz, 
ein schöner Sonnenuntergang.
Geduld und Belohnung sind untrennbare Begleiter, die ein jeder
Radreisender zu schätzen weiß.



#purexperience
outdoors
Fascination
Bike Travel

#slowtravel


...more
Impressions
Cycling Italy on this Blog








Kommentare