Direkt zum Hauptbereich

Makassar - Impressions


by Magic trails


Sulawesi
Indonesia


Makassar


Makassar, Sulawesis Hauptstadt, hieß früher Ujung Padang und erst im Jahre 1999 erhielt die Stadt ihren eigentlichen, vorkolonialen Namen zurück. Sulawesi war wegen seiner günstigen Lage immer schon eine wichtige Drehscheibe des Handels und Makassar stellt auch heute noch den wichtigsten Hafen auf den Meeresrouten zwischen Ost und West. Mit seinen 1,4 Mio. Einwohnern ist Makassar die fünftbevölkerungsreichste Stadt Indonesiens und als wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Süden des Landes ist der hektische und chaotische Verkehr von Motorrädern, Autos und Rischkas zu jeder Tageszeit allgegenwärtig. 




...kleine vorgelagerte Insel





...der quirlige Fischmarkt von Pelabuhan Paotere














Chinatown








Meine ganz persönliche
 "Challenge"
 in Makassar 
...ist es eine geeignete Box aus Karton zu finden um mein Bike wieder "fluggerecht" verpacken zu können. 
Kein leichtes Unterfangen!


Nachdem ich mir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angeschaut habe widme ich mich dieser Aufgabe und radle auf der Suche nach einem Fahrradgeschäft durch etliche Nebengassen der Stadt bis ich, mit viel Glück, auf diesen Shop mit seinen äußerst hilfsbereiten und freundlichen Inhaber aufmerksam werde.


"Cipta",
 so heißt der junge Makassari, 
ist Inhaber des
 "Velo Rois"
JL. G Lompobattang No 30


..und netterweise lässt er nach meiner Nachfrage eines seiner neu gelieferten Räder entpacken und schenkt mir nicht nur die Karton-Box sondern besteht auch noch darauf mir diese in mein Homestay zu liefern.


...außerdem lässt er mein total verdrecktes Bike wieder auf  Hochglanz putzen!

"Terima Kasih"
 Cipta
:)


...strolling in Makassar





















Kommentare