Direkt zum Hauptbereich

Magic trails Bike Travel / Cycling Tour Sri Lanka - Jaffna to Vavunija


by Magic trails


Sri Lanka



Bike Day 7

Km 154  Hm 355  St. 8,28



Cycling Sri Lanka
 Jaffna to Vavunija


Ein weiterer 
extrem heißer Tag erwartet mich auf dieser Etappe.
 Die Temperatur ist gegen Mittag 
schon wieder auf über 40 Grad gestiegen! 
Die Strecke
 dreht nach der anfänglichen östlichen Richtung 
schon bald nach Süden 
und das bedeutet für mich 
jetzt dem Süd-West Passat
 frontal in meine Fahrtrichtung zu begegnen. 
Ein echt heftiger Gegenwind, 
der mir zwar einerseits das Vorwärtskommen erschwert, 
andererseits doch auf angenehme Weise 
den Schweiß von meinem  Körper trocknet!


Trotz der Hitze
 läuft es mir aber auf dem Großteil der Strecke 
kalt den Rücken herunter!
Links und rechts, 
so weit meine Augen blicken können
 ist die Landschaft mit Warnschilder vor Landminen übersät. 
An einigen Stellen 
kann ich auch NGOs 
die für die Entschärfung
 zuständig sind
 bei ihrer gefährlichen Arbeit 
beobachten.


Eine halbe Million Landminen, 
jede Menge an Bomben-Blindgängern, 
Raketen und Handgranaten 
bilden die gemeingefährliche,
oftmals tödliche Hinterlassenschaft 
des langjährigen Bürgerkrieges,
die unter anderem Agrar-und Forstwirtschaft 
für noch viele Jahre behindern wird.


Tour
Impressions



          
Des öfteren
 in den verschiedensten Ländern
 im mittleren Osten, Asien und Afrika 
bin ich auf meinen Reisen
 in Gebieten unterwegs gewesen 
die ähnlich wie hier 
im Norden Sri Lankas 
mit diesen perfiden, Unheil und Tod bringenden 
technischen Kampfmaterial verschmutzt waren und sind.
 Und jedesmal überkam mich eine riesige Wut
 auf jene Staaten
und dessen offizielle Vertreter 
die wissentlich Firmen beherbergen 
und diesen die Möglichkeit geben
 mit Produktion, Verkauf und Vertrieb dieser Geräte 
das Bruttosozialprodukt selbiger um einige Prozent zu steigern. 
Überlasse es an dieser Stelle 
jedem Leser
 zu recherchieren 
welche Länder auch in Europa 
an diesem schmutzigen Geschäft beteiligt sind!









#purexperience
outdoors
Fascination
Bike Travel

#slowtravel


 ...more 
Bike Travel
Route Overviews
Impressions
on this Blog








Kommentare