Direkt zum Hauptbereich

Huay Xay to Vieng Phouka


by Magic trails





Bike Day 5

Km 124  Hm 2091 St 8,17

Mit so vielen Hoehenmetern habe ich eigentlich nicht gerechnet auf meiner ersten Etappe in Laos. Wieder regnet es stark! Aber abgelenkt und total fasziniert von der Umgebung und den netten Menschen die ich in den kleinen abgelegenen, noch sehr urspruenglichen Doerfern, antreffe, schaffe ich die Distanz die ich mir fuer heute vorgenommen hatte, schliesslich doch noch! Urig, einfach aber auch um einiges aermer als im Tigerstaat Thailand empfinde ich den Lebensstandard der Menschen hier in Laos. Als einziger Binnenstaat - kommunistisch regiert - viele Jahre als Pufferstaat von anderen Maechten benutzt - bergiges unwegsames Gelaende-, dies sind nur einige der Gruende warum das Land seinen Nachbarn,Thailand und Vietnam oekonomisch so nachhinkt. Aber auch Laos oeffnet sich langsam dem Westen und der Marktwirtschaft und dies wird auf Kosten, wie koennte es anders sein, seiner Urspruenglichkeit und Natuerlichkeit passieren.





















Kommentare